Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Emden fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihren Vorrat an Arbeitnehmerbilder für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- Mitarbeiterausweise
- Flyer
- ActiveDirectory
- Intranet
- Internet
- Outlook
- das CRM
- Passbilder für Reiseplanungen
Dann ist eine Foto Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb erhalten die Chance an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und extra Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Möglichkeit sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisch aufs bestmögliche Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in unterschiedlichen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Flächenbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und am Touchscreen die Bedienungsanleitung für die nötigen Aktionen lesen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die erforderlichen Infos wie z. B. ID, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so programmiert werden, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten werden dann darauffolgend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Nutzung des Bildes angezeigt werden.
Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung des Interface.
Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in verschiedenartigen Formaten stattfinden.
So haben Sie immer das ideale Foto für
LinkedIn, Outlook, Facebook, Twitter, XING, das CRM-System, Instagram
usw. vorliegen.
Logischerweise kann jede Datei auch mittels Firmenlogos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Angestellten können unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.
Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- auch der Name des Angestellten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- selbstständig erstellte zuverlässige Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- Arbeitnehmerbilder gemäß ihrem Corporate-Design
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kleinen Zeitraum abgelichtet werden müssen
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preiswerter als ein gebuchter Portraitphotograph
- optionales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
Wie kommt das Personal zu seinem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu bekommen.
- Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Fotos herunterkopieren kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umfeld der Photobooth. - Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Arbeitnehmer sein Originalfoto sowie die verschiedenartigen Versionen für die unterschiedlichen Zielsysteme laden kann. - Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto direkt an die Mailbox des Beschäftigten geschickt.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung optimal zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:
- Einsatz bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Erwerb einer so angepassten Fotokiste beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Selbstverständlich gibt es auch die Gelegenheit das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System sofort behalten wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.