Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Heinsberg erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- Mitarbeiterausweise
- Outlook
- Internet
- das CRM
Dann ist eine Fotobox von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb bekommen die Chance an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und zusätzliches Personalmitarbeiter an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei selbständig auf das beste Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und wahlweise in mehreren Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten analog wie beim Passbildautomaten vor die Photo Box setzten und am Touchscreen die Anleitung für die notwendigen Steps sehen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zur selben Zeit als Eingabeterminal für die notwendigen Infos wie z. B. Personalnummer, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so eingerichtet werden, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen sind dann anschließend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Verwendung des Mitarbeiterprotraits dargestellt werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Bildes automatisch gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.
Das Bild wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition der Verbindung.
Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in vielen Größen passieren.
So hat man immer das optimale Foto für
LinkedIn, Instagram, das CRM-System, Twitter, WhatsApp & Co
usw. bereit liegend.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Firmenzeichen “gebranded” sein und/oder der Name und die Stellung des Angestellten werden gleich mit auf dem Bild stehen.
Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich günstiger als ein gebuchter Portrait-Fotograf
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitrahmen abgelichtet werden sollen
- selbständig angefertigte zuverlässige Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- selbst der Name des Fotografierten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- nach Bedarf werden auch RAW-Daten gesichert
Wie kommt das Personal zu dem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Foto auch als Datei zu bekommen.
- Download aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die verschiedenartigen Formate für die diversen Zielsysteme downloaden kann. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Photos laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umkreis der Foto Box. - Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das E-Mail-Postfach des Arbeitnehmers gesendet.
Andere Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung optimal auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Kauf einer so perfektionierten Photobooth beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich existiert auch die Option das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System gleich gekauft wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.