Saubere Beschäftigtenaufnahmen selbstständig in Bautzen aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie würden Ihren Bestand an Beschäftigtenaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- Exchange
- Outlook
- HR-Systeme
- das CRM
- Intranet
- Passbilder für Reiseplanungen
- Stechkarten
- ActiveDirectory
- Internet
Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Beschäftigten in Ihrer Firma bekommen die Option an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und extra Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Chance sich immer vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei selbständig aufs geeignete Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Background befreit und wahlweise in einigen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Foto Box setzten und am Display die Gebrauchsanleitung für die nötigen Aktionen sehen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die erforderlichen Informationen wie z. B. ID, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so eingerichtet werden, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Informationen sind dann anschließend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Benutzung der Aufnahme eingerichtet werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.
Das Bild wird in einer von Ihnen definierten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Bild und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Interface.
Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in einigen Formaten erfolgen.
So hat man immer das optimale Foto für
Instagram, das CRM-System, WhatsApp & Co, Twitter, XING, Outlook, Facebook, LinkedIn
usw. griffbereit.
Natürlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmenslogos “gebranded” werden und/oder der Name und die Position des Angestellten können gleich mit auf dem Bild stehen.
Besondere Vorteile automatischer Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- Beschäftigtenaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- optionales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- selbsttätig erstellte perfekte Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gespeichert
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Beschäftigten in einem kleinen Zeitabschnitt abgelichtet werden sollen
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
Wie kommt das Personal zu dem Foto?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Fotos kommt, stehen für den Beschäftigten drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.
- Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobox stellt ein privates WLAN zur Verfügung in welches sich der Beschäftigten einwählen muss.
Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Beschäftigten seine Bilder runterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Foto Box. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Beschäftigten seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterladen kann. - Eingabe der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die Mailbox des Angestellten gesendet.
Weitere Einsatzoptionen
Um die Investition optimal zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Gebrauch bei Beschäftigtenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Investitionsbedarf
Der Preis für den Erwerb einer so optimierten Fotokiste beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich besteht auch die Chance das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System gleich übernommen wird.
Referenzen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in Zürich installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in CH als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten tolle Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.