Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Warendorf erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?
- Internet
- HR-Systeme
- Karten
- ActiveDirectory
- Exchange
- Outlook
- Mitarbeiterausweise
- Passbilder für Reiseplanungen
- das CRM
Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erlangen die Chance an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und zusätzliches Personal vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Möglichkeit sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisiert aufs ideale Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und optional in einigen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Foto Box stellen und auf dem Display die Gebrauchsanleitung für die erforderlichen Schritte sehen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die erforderlichen Informationen wie z. B. MitarbeiterID, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so eingerichtet sein, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Infos sind dann darauffolgend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Verwendung des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Foto und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung des Importinterface.
Als zusätzliche Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann synchron in vielen Ausmaßen passieren.
So haben Sie immer das passende Foto für
Facebook, LinkedIn, Outlook, WhatsApp & Co, Twitter, das CRM-System, Instagram, XING
usw. bereit liegend.
Selbstredend kann jede Datei auch mittels Unternehmeslogos “gebranded” werden und/oder der Name und die Stellung des Arbeitnehmers können unmittelbar mit auf dem Bild stehen.
VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitintervall abgelichtet werden müssen
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gesichert
- selbsttätig angefertigte zuverlässige Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar günstiger als ein gemieteter Photograph
- auch der Name des Arbeitnehmers kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
- digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
- Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Bild?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu bekommen.
- Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Foto Box stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Zum Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Photos laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photo Box. - Eingabe der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters gesendet. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme downloaden kann.
Sonstige Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition ideal zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Investitionsbedarf
Die Kosten für den Kauf einer so angepassten Photobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich existiert auch die Möglichkeit das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt behalten wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern tolle Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.