Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Bramsche erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Bramsche erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Fotos für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?

  • Passbilder für Reiseplanungen
  • ActiveDirectory
  • Stechkarten
  • Mitarbeiterausweise
  • Intranet
  • Outlook
  • Internet
  • das CRM
  • Exchange

Dann ist eine Fotobox von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Bramsche erstellen

Das Einsatzziel

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erhalten die Option an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und weiteres Personal an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Option sich immer zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei maschinell aufs optimale Format optimiert, von störenden Elementen im Background befreit und wahlweise in einigen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und am Display die Anleitung für die notwendigen Schritte lesen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zur selben Zeit als Eingabeterminal für die nötigen Daten wie z. B. Mitarbeiterkennung, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so konfiguriert sein, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Daten werden dann danach Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Einsätze des Bildes eingerichtet werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background des Bildes automatisch gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.

Das Foto wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung der Importschnittstelle.

Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in verschiedenartigen Dimensionen stattfinden.
So hat man immer das ideale Foto für
Facebook, das CRM-System, Instagram, WhatsApp & Co, Outlook, Twitter, XING, LinkedIn
usw. vorliegen.

Logischerweise kann jede Datei auch mit Unternehmenslogos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Beschäftigten werden direkt mit auf dem Bild stehen.

VORTEILE automatischer Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos

  • Mitarbeiter-Fotos gemäß ihrem Corporate-Design
  • nach Bedarf werden auch RAW-Daten gespeichert
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitintervall fotografiert werden sollen
  • extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • sogar der Name des Beschäftigten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kostengünstiger als ein gebuchter Portraitfotograf
  • minimaler Arbeitszeitaufwand

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Bramsche erstellen

Wie kommt das Personal zu seinem Foto?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Photos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu erhalten.

  1. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die diversen Formate für die diversen Zielsysteme herunterkopieren kann.
  2. Eintrag der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Angestellten gesendet.
  3. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobox stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Zum Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Photos herunterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Foto Box.

Andere Einsatzoptionen

Um die Investition bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:

  • Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Verwendung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Bramsche erstellen

Der Investitionsbedarf

Der Preis für den Erwerb einer so perfektionierten Photo Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Natürlich existiert auch die Möglichkeit das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System sofort gekauft wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Bramsche erstellen