Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Plettenberg erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Bestand an Personal-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- Internet
- Mitarbeiterausweise
- das CRM
- HR-Systeme
- Intranet
- V-Cards
Dann ist eine Fotobox von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Das Einsatzziel
Die Personal in Ihrer Firma erlangen die Möglichkeit an einem fixen oder an regelmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und weiteres Personal an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Möglichkeit sich jederzeit zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei maschinell aufs passende Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und wahlweise in mehreren Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Fotokiste stellen und auf dem Bildschirm die Bedienungsanleitung für die notwendigen Handlungen lesen.
Der Monitor dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die benötigten Informationen wie z. B. ID, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so konfiguriert sein, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann später Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Nutzung des Bildes eingerichtet werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund der Aufnahme automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition der Verbindung.
Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in verschiedenartigen Ausmaßen erfolgen.
So hat man immer das optimale Foto für
LinkedIn, WhatsApp & Co, Twitter, XING, Facebook, Outlook, das CRM-System, Instagram
usw. bereit.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmeslogos “personalisiert” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Mitarbeiters werden direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.
Vorzüge automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Personal in einem kleinen Zeitabschnitt fotografiert werden sollen
- optionales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar kostengünstiger als ein gebuchter Portraitphotograph
- Personal-Portraits gemäß ihrem Corporate-Design
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- automatisch erstellte fachmännische Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- auch der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
- auf Anfrage werden auch RAW-Daten gesichert
Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Fotos kommt, stehen für den Personal drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu bekommen.
- Downloaden aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Personal sein Originalfoto sowie die verschiedenen Formate für die verschiedenartigen Zielsysteme downloaden kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobox stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Personal einwählen muss.
Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Personal seine Bilder speichern kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotobox. - Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto direkt an die E-Mail-Adresse des Angestellten geschickt.
Sonstige Einsatzoptionen
Um die Investition bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:
- Einsatz bei Personalfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Investitionsbedarf
Die Investition für den Erwerb einer so optimierten Photobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich existiert auch die Chance das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort gekauft wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten großen Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.