Perfekte Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Hockenheim fotografieren

Perfekte Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Hockenheim fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie können Ihren Vorrat an Arbeitnehmerportraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?

  • Outlook
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Internet
  • das CRM
  • Exchange
  • ActiveDirectory
  • Flyer
  • HR-Systeme

Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Perfekte Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Hockenheim fotografieren

Das Einsatzziel

Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb bekommen die Option an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und weiteres Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Option sich jederzeit vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei selbständig auf das passende Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in mehreren Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Die Lösung

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth stellen und am Bildschirm die Gebrauchsanleitung für die erforderlichen Schritte lesen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die notwendigen Informationen wie z. B. MitarbeiterID, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so konfiguriert sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann darauffolgend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze des Bildes angezeigt werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Fotos automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position positioniert.

Das Bild wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition des Importinterface.

Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in mehreren Formen passieren.
So hat man immer das geeignete Foto für
Facebook, XING, WhatsApp & Co, LinkedIn
usw. bereit.

Logischerweise kann jede Datei auch mit Unternehmeslogos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Arbeitnehmers können direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.

Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos

  • digitales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • sogar der Name des Arbeitnehmers kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
  • Arbeitnehmerportraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • automatisch angefertigte perfekte Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • auf Anfrage werden auch RAW-Daten abgespeichert
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitraum abgelichtet werden sollen

Perfekte Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Hockenheim fotografieren

Wie kommt der Angestellte zu dem Foto?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Foto auch digital zu erhalten.

  1. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer sein Originalfoto sowie die verschiedenartigen Formate für die verschiedenartigen Zielsysteme herunterkopieren kann.
  2. Eintrag der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto direkt an das E-Mail-Postfach des Arbeitnehmers geschickt.
  3. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobooth stellt ein privates WLAN zur Verfügung in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Bilder downloaden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umkreis der Fotokiste.

Alternative Einsatzoptionen

Um die Geldanlage bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Einsatz bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}

Perfekte Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Hockenheim fotografieren

Der Kostenrahmen

Die Investition für den Erwerb einer so angepassten Fotobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich existiert auch die Gelegenheit das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort gekauft wird.

Empfehlungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Perfekte Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Hockenheim fotografieren