Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Gröbenzell fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wollen Ihren Vorrat an Arbeitnehmerportraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- Intranet
- Exchange
- Passbilder für Reiseplanungen
- Mitarbeiterausweise
- das CRM
Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma bekommen die Chance an einem fixen oder an regelmäßig verändernden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und weiteres Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Chance sich jederzeit vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell aufs passende Format optimiert, von nervenden Elementen im Background befreit und optional in diversen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und am Bildschirm die Bedienungsanleitung für die nötigen Handlungen lesen.
Der Bildschirm dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die notwendigen Angaben wie z. B. Personalkennung, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so eingerichtet sein, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Infos werden dann darauffolgend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Nutzung des Bildes dargestellt werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Background der Aufnahme automatisch gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Importschnittstelle.
Als extra Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in mehreren Formen geschehen.
So haben Sie immer das optimale Foto für
WhatsApp & Co, das CRM-System, Outlook, XING, Facebook, LinkedIn, Instagram, Twitter
usw. vorliegen.
Natürlich kann jede Datei auch mittels Logos “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Mitarbeiters werden direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.
Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kosteneffektiver als ein gemieteter Portraitfotograf
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gespeichert
- auch der Name des Arbeitnehmers kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- automatisiert angefertigte fachmännische Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- digitales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitrahmen abgelichtet werden müssen
- Arbeitnehmerportraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Fotos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu erhalten.
- Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Aufnahmen herunterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photo Box. - Eingabe der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto direkt an das Postfach des Arbeitnehmers gesendet. - Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme downloaden kann.
Andere Einsatzoptionen
Um die Investition ideal zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:
- Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Einsatz bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Einkauf einer so angepassten Photobooth beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich gibt es auch die Chance das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt gekauft wird.
Kundenbewertungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.