Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Giengen an der Brenz erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Giengen an der Brenz erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?

  • HR-Systeme
  • ActiveDirectory
  • das CRM
  • Exchange

Dann ist eine Photo Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Giengen an der Brenz erstellen

Was soll erreicht werden?

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erhalten die Gelegenheit an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und extra Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Chance sich immer vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei selbständig auf das geeignete Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in mehreren Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Photo Box stellen und auf dem Touchscreen die Bedienungsanleitung für die notwendigen Handlungen sehen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die notwendigen Informationen wie z. B. Personalkennung, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so programmiert werden, dass die Daten sofort vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann anschließend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Verwendung der Aufnahme eingerichtet werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Bildes automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition des Importinterface.

Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann parallel in mehreren Dimensionen geschehen.
So hat man immer das optimale Foto für
Outlook, LinkedIn, Facebook, das CRM-System, Twitter, XING, Instagram, WhatsApp & Co
usw. vorliegen.

Logischerweise kann jede Datei auch mittels Logos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Beschäftigten können unmittelbar mit auf dem Bild stehen.

VORTEILE automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • selbst der Name des Arbeitnehmers kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar kostengünstiger als ein gebuchter Portraitphotograph
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • nach Bedarf werden auch RAW-Daten gesichert
  • optionales Branding mit ihrem Background und Logo.
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitraum abgelichtet werden sollen
  • automatisiert angefertigte professionelle Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Giengen an der Brenz erstellen

Wie kommt der Angestellte zu seinem Bild?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Photos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.

  1. Eintrag der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die E-Mail-Adresse des Arbeitnehmers geschickt.
  2. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Versionen für die verschiedenartigen Zielsysteme herunterkopieren kann.
  3. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotobox stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Umgebung der Fotobox.

Sonstige Einsatzoptionen

Um die Investition perfekt zu nutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:

  • Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
  • Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Giengen an der Brenz erstellen

Der Kostenrahmen

Die Kosten für den Kauf einer so angepassten Fotokiste beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich existiert auch die Möglichkeit das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System direkt übernommen wird.

Empfehlungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern großen Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Giengen an der Brenz erstellen