Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Guben anfertigen

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Guben anfertigen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie wollen Ihr Inventar an Arbeitnehmerportraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • Exchange
  • ActiveDirectory
  • Visitenkarten
  • Intranet
  • Outlook
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • HR-Systeme
  • Internet

Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Guben anfertigen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb bekommen die Chance an einem fixen oder an periodisch verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und weiteres Personal an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Möglichkeit sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei automatisch aufs optimale Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in vielen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten analog wie beim Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und am Monitor die Anleitung für die notwendigen Aktionen sehen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zur selben Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Angaben wie z. B. Personalkennung, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so eingerichtet sein, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann danach Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Verwendung des Bildes eingerichtet werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background der Aufnahme automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.

Das Foto wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition des Interface.

Als extra Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenen Ausmaßen stattfinden.
So hat man immer das passende Foto für
WhatsApp & Co, Outlook, Facebook, Twitter
usw. griffbereit.

Selbstredend kann jede Datei auch mit Firmenzeichen “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Beschäftigten können sofort mit auf dem Bild stehen.

Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos

  • sogar der Name des Arbeitnehmers kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitraum abgelichtet werden sollen
  • extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • auf Anfrage werden auch RAW-Daten gespeichert
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preisgünstiger als ein gemieteter Fotograf
  • Arbeitnehmerportraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Guben anfertigen

Wie kommt der Angestellte zu dem Foto?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu bekommen.

  1. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotobox stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Bilder downloaden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Umgebung der Fotokiste.
  2. Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    In diesem Fall wird das aufgenommene Foto sofort an die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters gesendet.
  3. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die diversen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterkopieren kann.

Andere Einsatzmöglichkeiten

Um die Anschaffung optimal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Nutzung bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
  • Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Guben anfertigen

Der Investitionsbedarf

Der Preis für den Einkauf einer so optimierten Photobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System sofort behalten wird.

Referenzen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Guben anfertigen