Einheitliche Arbeitnehmerfotos selbstständig in Südliches Anhalt aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wünschen Ihren Bestand an Arbeitnehmerfotos für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- Intranet
- Exchange
- Outlook
- Karten
- ActiveDirectory
- Mitarbeiterausweise
- Passbilder für Reiseplanungen
- HR-Systeme
Dann ist eine Photo-Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Das Einsatzziel
Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an periodisch verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und extra Personal vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Option sich jederzeit zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei selbständig aufs passende Format angepasst, von nervenden Elementen im Hintergrund befreit und auf Wunsch in mehreren Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz ist ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter analog wie beim Passbildautomaten vor die Photo Box setzten und am Touchscreen die Anleitung für die notwendigen Aktionen sehen.
Der Monitor dient als Touchscreen zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Informationen wie z. B. Personalkennung, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so programmiert werden, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Infos werden dann später Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung der Aufnahme eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Fotos automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.
Das Foto wird in einer von Ihnen definierten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Schnittstelle.
Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenen Formen erfolgen.
So haben Sie immer das optimale Foto für
LinkedIn, XING, das CRM-System, Facebook, Instagram, Twitter, WhatsApp & Co
usw. zur Hand.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenzeichen “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Arbeitnehmers können direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.
Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- selbst der Name des Fotografierten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- geringer Arbeitszeitaufwand
- selbsttätig erstellte fachmännische Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- optionales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich kosteneffektiver als ein gebuchter Portrait-Fotograf
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitabschnitt abgelichtet werden sollen
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
Wie kommt das Personal zu dem Bild?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.
- Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Größen für die diversen Zielsysteme runterladen kann. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Fotos laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photobox. - Eintrag der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto gleich an das E-Mail-Postfach des Angestellten geschickt.
Andere Einsatzoptionen
Um die Investition ideal zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Einsatz bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Investitionsbedarf
Die Investition für den Kauf einer so perfektionierten Fotokiste startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Firmen ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich besteht auch die Option das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich gekauft wird.
Referenzen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten großen Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.