Professionelle Personal-Bilder selbsttätig in Stahnsdorf anfertigen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wollen Ihren Bestand an Personal-Bilder für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- ActiveDirectory
- Exchange
- Kreditkarten
- Passbilder für Reiseplanungen
- HR-Systeme
Dann ist eine Photobox von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Das Einsatzziel
Die Personal in Ihrer Firma bekommen die Möglichkeit an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und zusätzliches Personalmitarbeiter an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Chance sich immer zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisiert aufs geeignete Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und wahlweise in vielen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Photo Box setzten und auf dem Display die Bedienungsanleitung für die nötigen Schritte lesen.
Der Monitor dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die benötigten Angaben wie z. B. Personalkennung, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so eingerichtet sein, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Infos sind dann anschließend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Nutzung der Aufnahme eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Bildes automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.
Das Foto wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung des Importinterface.
Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in diversen Formen erfolgen.
So hat man immer das beste Foto für
Instagram, Facebook, LinkedIn, Outlook, XING, WhatsApp & Co, Twitter, das CRM-System
usw. griffbereit.
Natürlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenlogos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Position des Mitarbeiters können direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.
Vorzüge automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- selbständig erstellte fachmännische Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- digitales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- geringer Arbeitszeitaufwand
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Personal in einem kleinen Zeitabschnitt fotografiert werden müssen
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich preisgünstiger als ein gebuchter Photograph
- nach Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
- Personal-Bilder gemäß ihrem Corporate-Design
- extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- sogar der Name des Arbeitnehmers kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
Wie kommt das Personal zu dem Foto?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Personal drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu erhalten.
- Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Personal einwählen muss.
Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Personal seine Aufnahmen laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umfeld der Foto Box. - Eintrag der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto sofort an das E-Mail-Postfach des Beschäftigten gesendet. - Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Personal sein Originalfoto sowie die verschiedenartigen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme runterladen kann.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Erwerb einer so perfektionierten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich gibt es auch die Gelegenheit das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System direkt übernommen wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten tolle Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.