Professionelle Personal-Bilder selbsttätig in Hainburg erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Vorrat an Personal-Bilder für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- ActiveDirectory
- Outlook
- Karten
- Internet
- Exchange
Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Personal in Ihrem Betrieb erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und weiteres Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Chance sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei maschinell auf das ideale Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in vielen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und am Monitor die Gebrauchsanleitung für die nötigen Aktionen lesen.
Der Monitor dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die nötigen Daten wie z. B. Mitarbeiterkennung, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so eingerichtet werden, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Daten sind dann später Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Verwendung des Bildes eingerichtet werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.
Das Foto wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung des Importinterface.
Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in mehreren Formen geschehen.
So haben Sie immer das ideale Foto für
LinkedIn, WhatsApp & Co, Facebook, Twitter, Outlook, das CRM-System, XING, Instagram
usw. griffbereit.
Selbstredend kann jede Datei auch mit Unternehmeslogos “gebranded” werden und/oder der Name und die Stellung des Arbeitnehmers werden gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.
VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- Personal-Bilder gemäß ihrem Corporate-Design
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar günstiger als ein gebuchter Portraitphotograph
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- optionales Branding mit ihrem Background und Logo.
- selbsttätig angefertigte professionelle Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- sogar der Name des Beschäftigten kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Personal drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Foto auch digital zu erhalten.
- Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Personal seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Formate für die diversen Zielsysteme downloaden kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Personal einwählen muss.
Am Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Personal seine Fotos herunterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Umgebung der Fotokiste. - Eintrag der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto direkt an das Postfach des Arbeitnehmers gesendet.
Sonstige Einsatzoptionen
Um die Investition perfekt auszunutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Nutzung bei Personalfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Kauf einer so angepassten Photo Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich besteht auch die Chance das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System gleich übernommen wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern tolle Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.