Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Schleiden erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Fotos für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- das CRM
- Exchange
- Internet
- Intranet
- Flyer
- HR-Systeme
- ActiveDirectory
Dann ist eine Foto Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an regelmäßig verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Option sich immer zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell aufs bestmögliche Format optimiert, von störenden Elementen im Background befreit und wahlweise in verschiedenen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und auf dem Display die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Schritte sehen.
Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die benötigten Informationen wie z. B. Personalnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so konfiguriert sein, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Daten werden dann später Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Einsätze des Mitarbeiterprotraits angezeigt werden.
Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.
Das Foto wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.
Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in verschiedenen Dimensionen geschehen.
So hat man immer das bestmögliche Foto für
Twitter, Outlook, XING, WhatsApp & Co, das CRM-System, Instagram
usw. bereit.
Natürlich kann jede Datei auch mit Logos “personalisiert” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Beschäftigten werden gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.
Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- geringer Arbeitszeitaufwand
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitabschnitt abgelichtet werden müssen
- digitales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich kosteneffektiver als ein gebuchter Portraitphotograph
- Mitarbeiter-Fotos gemäß ihrem Corporate-Design
- auf Anfrage werden auch RAW-Daten abgespeichert
- auch der Name des Arbeitnehmers kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- selbsttätig erstellte fachmännische Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studiolichttechnik
Wie kommt das Personal zu seinem Bild?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu erhalten.
- Downloaden aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Größen für die verschiedenartigen Zielsysteme downloaden kann. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobox stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Photos runterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photobox. - Eingabe der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto direkt an die E-Mail-Adresse des Arbeitnehmers gesendet.
Andere Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzmöglichkeiten offen:
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Erwerb einer so perfektionierten Photobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich gekauft wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.