Saubere Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Ubstadt-Weiher erstellen

Saubere Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Ubstadt-Weiher erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihr Inventar an Betriebsangehörigen-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?

  • V-Cards
  • HR-Systeme
  • Mitarbeiterausweise
  • Outlook

Dann ist eine Foto Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Saubere Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Ubstadt-Weiher erstellen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Betriebsangehörigen in Ihrer Firma erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an regelmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und zusätzliches Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Chance sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei selbständig aufs ideale Format angepasst, von nervenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in einigen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter analog wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und am Monitor die Anleitung für die notwendigen Schritte lesen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die erforderlichen Infos wie z. B. MitarbeiterID, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so konfiguriert sein, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Informationen sind dann später Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Verwendung des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund der Aufnahme automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.

Das Foto wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Importinterface.

Als zusätzliche Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenartigen Formen geschehen.
So hat man immer das passende Foto für
Facebook, LinkedIn, das CRM-System, Outlook, Instagram, WhatsApp & Co
usw. bereit liegend.

Logischerweise kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenzeichen “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Beschäftigten können gleich mit auf dem Bild stehen.

Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos

  • auch der Name des Mitarbeiters kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kleinen Zeitabschnitt abgelichtet werden sollen
  • automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preiswerter als ein gebuchter Portraitfotograf
  • nach Bedarf werden auch RAW-Daten gespeichert
  • automatisch angefertigte fachmännische Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz

Saubere Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Ubstadt-Weiher erstellen

Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?

Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu bekommen.

  1. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobox stellt ein privates WLAN zur Verfügung in welches sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
    Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Betriebsangehörigen seine Bilder downloaden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotobox.
  2. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Betriebsangehörigen seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme runterladen kann.
  3. Eingabe der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto gleich an das E-Mail-Postfach des Mitarbeiters geschickt.

Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten

Um die Investition ideal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Gebrauch bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)

Saubere Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Ubstadt-Weiher erstellen

Der Kostenrahmen

Die Investition für den Kauf einer so optimierten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich besteht auch die Gelegenheit das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System direkt übernommen wird.

Kundenbewertungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Ubstadt-Weiher erstellen