Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Balve erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- Kreditkarten
- HR-Systeme
- Outlook
- Intranet
- Mitarbeiterausweise
- ActiveDirectory
- Exchange
- das CRM
- Passbilder für Reiseplanungen
Dann ist eine Photobox von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Was soll erreicht werden?
Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erlangen die Option an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Möglichkeit sich immer zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei selbständig auf das bestmögliche Format optimiert, von störenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in unterschiedlichen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und am Display die Bedienungsanleitung für die notwendigen Steps sehen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die erforderlichen Daten wie z. B. Personalkennung, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so eingerichtet werden, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Informationen werden dann später Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Nutzung des Fotos dargestellt werden.
Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Interface.
Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in diversen Dimensionen passieren.
So haben Sie immer das bestmögliche Foto für
LinkedIn, Facebook, Outlook, Twitter, WhatsApp & Co, das CRM-System, XING
usw. griffbereit.
Logischerweise kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmeslogos “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Mitarbeiters können direkt mit auf dem Bild stehen.
VORTEILE automatischer Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kostengünstiger als ein gemieteter Fotograf
- optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- sogar der Name des Arbeitnehmers kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
- automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitrahmen abgelichtet werden müssen
- auf Anfrage werden auch RAW-Daten gespeichert
Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Foto?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu erhalten.
- Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobox stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Fotos downloaden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photo Box. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Größen für die verschiedenen Zielsysteme laden kann. - Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Angestellten gesendet.
Andere Einsatzoptionen
Um die Investition bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzmöglichkeiten offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Einkauf einer so angepassten Fotobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich existiert auch die Option das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich behalten wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.