Fachmännische Mitarbeiter-Portraits automatisch in Gärtringen erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?
- Intranet
- Passbilder für Reiseplanungen
- Exchange
- das CRM
- Mitarbeiterausweise
- Internet
- HR-Systeme
Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Das Einsatzziel
Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb bekommen die Chance an einem fixen oder an regelmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und extra Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Möglichkeit sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei selbständig auf das bestmögliche Format angepasst, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und wahlweise in verschiedenen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste stellen und auf dem Touchscreen die Anleitung für die erforderlichen Handlungen sehen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die notwendigen Infos wie z. B. ID, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so programmiert werden, dass die Daten sofort vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann danach Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Nutzung des Bildes dargestellt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Fotos automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Hintergründe ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.
Das Foto wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung des Importinterface.
Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann parallel in unterschiedlichen Ausmaßen erfolgen.
So haben Sie immer das optimale Foto für
WhatsApp & Co, LinkedIn, Facebook, Outlook, Twitter, XING, Instagram, das CRM-System
usw. bereit.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Logos “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Angestellten werden gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.
Vorzüge automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
- selbstständig erstellte zuverlässige Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitraum fotografiert werden müssen
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- Mitarbeiter-Portraits gemäß ihrem Corporate-Design
- auch der Name des Arbeitnehmers kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar kostengünstiger als ein gemieteter Portraitphotograph
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gesichert
Wie kommt das Personal zu seinem Foto?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu erhalten.
- Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die E-Mail-Adresse des Beschäftigten geschickt. - Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotobox stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photobooth. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die diversen Größen für die verschiedenartigen Zielsysteme laden kann.
Weitere Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung ideal zu nutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:
- Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Kauf einer so perfektionierten Photobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich übernommen wird.
Referenzen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten tolle Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.