Günstige und professionell Angestellten-Portraitaufnahmen selbsttätig in Erkner anfertigen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wollen Ihren Vorrat an Angestellten-Portraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?
- das CRM
- Internet
- Mitarbeiterausweise
- Passbilder für Reiseplanungen
- Outlook
- HR-Systeme
Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Angestellten in Ihrer Firma erhalten die Option an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und extra Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Möglichkeit sich jederzeit vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das ideale Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund befreit und auf Wunsch in vielen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Photobox stellen und auf dem Monitor die Anleitung für die nötigen Aktionen sehen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die erforderlichen Informationen wie z. B. Personalnummer, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so konfiguriert werden, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Infos sind dann anschließend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Nutzung der Aufnahme angezeigt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Fotos automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen definierten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung des Interface.
Als extra Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in verschiedenen Ausmaßen geschehen.
So haben Sie immer das beste Foto für
Facebook, Twitter, Instagram, das CRM-System, LinkedIn, WhatsApp & Co, Outlook
usw. griffbereit.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Firmenlogos “personalisiert” werden und/oder der Name und die Position des Arbeitnehmers können unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.
Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
- automatisch erstellte zuverlässige Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- Angestellten-Portraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Angestellten in einem kleinen Zeitraum abgelichtet werden sollen
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich kosteneffektiver als ein gebuchter Photograph
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- selbst der Name des Fotografierten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
- digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
- geringer Arbeitszeitaufwand
Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Angestellten drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu erhalten.
- Download aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Angestellten sein Originalfoto sowie die verschiedenen Größen für die verschiedenartigen Zielsysteme downloaden kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Angestellten einwählen muss.
Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Angestellten seine Bilder laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotobox. - Eingabe der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto direkt an das E-Mail-Postfach des Beschäftigten geschickt.
Sonstige Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage optimal zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Nutzung bei Angestelltenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Investitionsbedarf
Die Investition für den Kauf einer so optimierten Photo Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich besteht auch die Option das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort gekauft wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten tolle Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.