Professionelle Beschäftigtenaufnahmen selbstständig in Visselhövede aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie würden Ihr Inventar an Beschäftigtenaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?
- Passbilder für Reiseplanungen
- Mitarbeiterausweise
- HR-Systeme
- Outlook
- Internet
- Intranet
Dann ist ein Photo Booth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Beschäftigten in Ihrem Betrieb erlangen die Option an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und zusätzliches Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Möglichkeit sich immer zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei maschinell auf das beste Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in verschiedenen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Photo Box stellen und auf dem Bildschirm die Bedienungsanleitung für die nötigen Handlungen sehen.
Der Monitor dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die erforderlichen Infos wie z. B. Personalkennung, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so programmiert sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Infos werden dann später Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze des Mitarbeiterprotraits dargestellt werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.
Das Bild wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Interface.
Als extra Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in mehreren Formen erfolgen.
So hat man immer das ideale Foto für
Facebook, Instagram, Outlook, WhatsApp & Co, das CRM-System, LinkedIn, XING, Twitter
usw. vorliegen.
Selbstredend kann jede Datei auch mittels Unternehmenslogos “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Arbeitnehmers werden gleich mit auf dem Bild stehen.
VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- Beschäftigtenaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten gesichert
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Beschäftigten in einem kleinen Zeitabschnitt abgelichtet werden müssen
- geringer Arbeitszeitaufwand
- digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich kosteneffektiver als ein gebuchter Portrait-Fotograf
- zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- selbst der Name des Arbeitnehmers kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Beschäftigten drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu bekommen.
- Eintrag der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das E-Mail-Postfach des Angestellten geschickt. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Foto Box stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Beschäftigten einwählen muss.
Zum Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Beschäftigten seine Aufnahmen downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Umgebung der Fotokiste. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Beschäftigten seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Größen für die diversen Zielsysteme runterladen kann.
Alternative Einsatzoptionen
Um die Anschaffung bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Einsatz bei Beschäftigtenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Kauf einer so angepassten Fotokiste beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Natürlich existiert auch die Gelegenheit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System direkt behalten wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.