Einheitliche Angestellten-Portraitaufnahmen selbsttätig in Bad Nauheim anfertigen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wollen Ihren Vorrat an Angestellten-Portraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?
- Intranet
- Stechkarten
- Outlook
- Passbilder für Reiseplanungen
- Internet
- Mitarbeiterausweise
Dann ist ein Photo Booth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Angestellten in Ihrer Firma bekommen die Gelegenheit an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das geeignete Format angepasst, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und wahlweise in diversen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth stellen und am Monitor die Anleitung für die erforderlichen Aktionen sehen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die benötigten Informationen wie z. B. Personalkennung, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so konfiguriert sein, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten sind dann darauffolgend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Nutzung der Aufnahme angezeigt werden.
Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisch gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.
Das Foto wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition der Verbindung.
Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in vielen Formen geschehen.
So hat man immer das geeignete Foto für
Instagram, Twitter, das CRM-System, Facebook
usw. griffbereit.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Logos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Beschäftigten werden gleich mit auf dem Bild stehen.
Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- Angestellten-Portraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- geringer Arbeitszeitaufwand
- optionales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- auf Anfrage werden auch RAW-Daten gesichert
- extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- auch der Name des Beschäftigten kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
- automatisiert angefertigte perfekte Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Angestellten in einem kurzen Zeitrahmen abgelichtet werden sollen
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich günstiger als ein gemieteter Portrait-Fotograf
Wie kommt die fotografierte Person zu dem Bild?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Angestellten drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu erhalten.
- Download aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Angestellten sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Formate für die verschiedenen Zielsysteme herunterladen kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Angestellten einwählen muss.
Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Angestellten seine Bilder herunterkopieren kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photobooth. - Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto sofort an die E-Mail-Adresse des Arbeitnehmers gesendet.
Weitere Einsatzoptionen
Um die Anschaffung ideal auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Gebrauch bei Angestelltenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Investitionsbedarf
Der Preis für den Einkauf einer so angepassten Fotokiste startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt gekauft wird.
Kundenbewertungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Arbeitnehmern großen Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.