Einheitliche Arbeitnehmer-Photos automatisch in Trier erstellen

Einheitliche Arbeitnehmer-Photos automatisch in Trier erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie wollen Ihr Inventar an Arbeitnehmer-Photos für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • das CRM
  • Internet
  • HR-Systeme
  • Stechkarten
  • Intranet

Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Einheitliche Arbeitnehmer-Photos automatisch in Trier erstellen

Das Einsatzziel

Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und zusätzliches Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Chance sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das passende Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in diversen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten analog wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und auf dem Touchscreen die Bedienungsanleitung für die erforderlichen Steps lesen.

Der Monitor dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Daten wie z. B. ID, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so konfiguriert sein, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten werden dann darauffolgend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Benutzung des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Fotos automatisiert gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.

Das Foto wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung der Importschnittstelle.

Als zusätzliche Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann parallel in diversen Dimensionen stattfinden.
So hat man immer das ideale Foto für
LinkedIn, das CRM-System, Outlook, WhatsApp & Co, Twitter
usw. vorliegen.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Unternehmeslogos “personalisiert” werden und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Angestellten können gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.

VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos

  • selbsttätig erstellte fachmännische Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar günstiger als ein gebuchter Portrait-Fotograf
  • optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitraum fotografiert werden müssen
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • auf Anfrage werden auch RAW-Daten abgespeichert
  • Arbeitnehmer-Photos gemäß ihrem Corporate-Design

Einheitliche Arbeitnehmer-Photos automatisch in Trier erstellen

Wie kommt der Angestellte zu dem Bild?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu erhalten.

  1. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Fotos laden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photobooth.
  2. Download aus einer Onlinegalerie
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Versionen für die verschiedenen Zielsysteme laden kann.
  3. Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto direkt an die E-Mail-Adresse des Arbeitnehmers gesendet.

Weitere Einsatzoptionen

Um die Anschaffung perfekt zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
  • Gebrauch bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}

Einheitliche Arbeitnehmer-Photos automatisch in Trier erstellen

Der Kostenrahmen

Der Preis für den Erwerb einer so angepassten Photo Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System sofort übernommen wird.

Kundenbewertungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmer-Photos automatisch in Trier erstellen