Einheitliche Arbeitnehmer-Portraits automatisch in Wentorf bei Hamburg erstellen

Einheitliche Arbeitnehmer-Portraits automatisch in Wentorf bei Hamburg erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Arbeitnehmer-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?

  • das CRM
  • Internet
  • ActiveDirectory
  • Outlook
  • HR-Systeme
  • Intranet
  • Mitarbeiterausweise
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Exchange

Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Einheitliche Arbeitnehmer-Portraits automatisch in Wentorf bei Hamburg erstellen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und weiteres Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Chance sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei automatisiert aufs beste Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und optional in einigen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten analog wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und am Display die Bedienungsanleitung für die nötigen Steps lesen.

Der Monitor dient als Touchbildschirm zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die erforderlichen Angaben wie z. B. MitarbeiterID, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so eingerichtet sein, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Daten werden dann darauffolgend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Einsätze des Bildes dargestellt werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position positioniert.

Das Bild wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung der Importschnittstelle.

Als extra Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in einigen Größen geschehen.
So haben Sie immer das optimale Foto für
WhatsApp & Co, Twitter, Outlook, das CRM-System
usw. zur Hand.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Unternehmenslogos “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Angestellten werden direkt mit auf dem Bild stehen.

Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • selbst der Name des Mitarbeiters kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich kostengünstiger als ein gemieteter Portraitfotograf
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • nach Bedarf werden auch RAW-Daten gesichert
  • Arbeitnehmer-Portraits gemäß ihrem Corporate-Design
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitabschnitt abgelichtet werden sollen
  • digitales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.

Einheitliche Arbeitnehmer-Portraits automatisch in Wentorf bei Hamburg erstellen

Wie kommt die fotografierte Person zu dem Foto?

Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Foto auch digital zu erhalten.

  1. Eintrag der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die Mailbox des Arbeitnehmers geschickt.
  2. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotobox stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Aufnahmen downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umfeld der Photo Box.
  3. Download aus einer Onlinegalerie
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterladen kann.

Zusätzliche Einsatzoptionen

Um die Anschaffung perfekt auszunutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Gebrauch bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
  • Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag

Einheitliche Arbeitnehmer-Portraits automatisch in Wentorf bei Hamburg erstellen

Der Kostenrahmen

Die Kosten für den Kauf einer so angepassten Fotokiste beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich existiert auch die Option das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort behalten wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgebaut.

Sowohl bei der WWZ AG in CH als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten großen Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmer-Portraits automatisch in Wentorf bei Hamburg erstellen