Einheitliche Arbeitnehmeraufnahmen selbstständig in Kranenburg aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie würden Ihr Inventar an Arbeitnehmeraufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?
- Passbilder für Reiseplanungen
- Mitarbeiterausweise
- HR-Systeme
- das CRM
- Outlook
- V-Cards
- Exchange
Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma bekommen die Möglichkeit an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und weiteres Personal vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Option sich jederzeit zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisiert aufs beste Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Background befreit und auf Wunsch in verschiedenen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photo Box stellen und auf dem Display die Anleitung für die notwendigen Schritte sehen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die notwendigen Informationen wie z. B. Mitarbeiterkennung, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so konfiguriert werden, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann darauffolgend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Verwendung der Aufnahme eingerichtet werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund der Aufnahme automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Bestimmung der Verbindung.
Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in unterschiedlichen Dimensionen erfolgen.
So haben Sie immer das passende Foto für
XING, LinkedIn, Instagram, Facebook, Outlook
usw. bereit liegend.
Selbstredend kann jede Datei auch mittels Unternehmenslogos “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Mitarbeiters werden gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.
Besondere Vorteile automatischer Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kleinen Zeitabschnitt abgelichtet werden müssen
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich preiswerter als ein gemieteter Fotograf
- digitales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- auch der Name des Fotografierten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gesichert
- automatisiert angefertigte professionelle Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
Wie kommt der Angestellte zu dem Bild?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Photos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu bekommen.
- Eingabe der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das E-Mail-Postfach des Mitarbeiters geschickt. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer sein Originalfoto sowie die verschiedenartigen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme laden kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Zum Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Aufnahmen herunterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photobox.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung optimal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Gebrauch bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Kauf einer so optimierten Foto Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich besteht auch die Gelegenheit das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System direkt übernommen wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern tolle Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.