Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Freiburg im Breisgau fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihr Inventar an Arbeitnehmerbilder für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- Outlook
- Exchange
- Internet
- ActiveDirectory
- das CRM
Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb erhalten die Möglichkeit an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und zusätzliches Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Option sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das optimale Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und optional in diversen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photo Box stellen und auf dem Display die Anleitung für die notwendigen Schritte lesen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die nötigen Angaben wie z. B. Personalnummer, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so konfiguriert sein, dass die Daten sofort vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Informationen sind dann danach Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Verwendung des Bildes angezeigt werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund der Aufnahme automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.
Das Foto wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung des Importinterface.
Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in einigen Formen passieren.
So hat man immer das ideale Foto für
Twitter, LinkedIn, Outlook, das CRM-System, XING, WhatsApp & Co
usw. zur Hand.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Unternehmenslogos “gebranded” werden und/oder der Name und die Position des Arbeitnehmers werden sofort mit auf dem Bild sichtbar sein.
Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preisgünstiger als ein gebuchter Photograph
- sogar der Name des Mitarbeiters kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- Arbeitnehmerbilder gemäß ihrem Corporate-Design
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitintervall fotografiert werden müssen
- optionales Branding mit ihrem Background und Logo.
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
- extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
Wie kommt der Angestellte zu dem Foto?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu erhalten.
- Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Zum Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Bilder downloaden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Photo Box. - Download aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Formate für die diversen Zielsysteme downloaden kann. - Eintrag der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto sofort an die Mailbox des Arbeitnehmers gesendet.
Sonstige Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung optimal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzmöglichkeiten offen:
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Gebrauch bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Investitionsbedarf
Der Preis für den Erwerb einer so optimierten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Firmen ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Natürlich gibt es auch die Chance das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt übernommen wird.
Kundenbewertungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Arbeitnehmern tolle Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.