Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Greven erstellen

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Greven erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Bestand an Arbeitnehmerbilder für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?

  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Stechkarten
  • Intranet
  • HR-Systeme
  • das CRM
  • Mitarbeiterausweise
  • ActiveDirectory
  • Outlook
  • Internet

Dann ist eine Foto-Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Greven erstellen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma bekommen die Gelegenheit an einem fixen oder an regelmäßig verändernden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und weiteres Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Option sich jederzeit vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei selbständig aufs passende Format angepasst, von störenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in verschiedenen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Platzbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Foto Box setzten und am Monitor die Anleitung für die erforderlichen Aktionen sehen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Angaben wie z. B. ID, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so konfiguriert werden, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Daten werden dann darauffolgend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Nutzung des Bildes eingerichtet werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Bildes automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Bild und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Bestimmung der Verbindung.

Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in einigen Ausmaßen stattfinden.
So hat man immer das passende Foto für
LinkedIn, Facebook, WhatsApp & Co, Twitter, Instagram, Outlook
usw. bereit.

Logischerweise kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmenslogos “gebranded” sein und/oder der Name und die Stellung des Beschäftigten werden sofort mit auf dem Bild stehen.

VORTEILE automatischer Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos

  • selbsttätig erstellte fachmännische Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich preisgünstiger als ein gemieteter Fotograf
  • Arbeitnehmerbilder gemäß ihrem Corporate-Design
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitabschnitt abgelichtet werden sollen
  • optionales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • bei Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
  • selbst der Name des Angestellten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Greven erstellen

Wie kommt der Angestellte zu dem Foto?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Foto auch als Datei zu bekommen.

  1. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotobox stellt ein privates WLAN zur Verfügung in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Bilder downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photobooth.
  2. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Arbeitnehmer sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Formate für die diversen Zielsysteme herunterladen kann.
  3. Eintrag der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die Mailbox des Beschäftigten geschickt.

Alternative Einsatzmöglichkeiten

Um die Investition bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
  • Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Greven erstellen

Der Investitionsbedarf

Der Preis für den Einkauf einer so optimierten Photo Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt behalten wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgebaut.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten großen Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Greven erstellen