Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Kloster Lehnin fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihren Bestand an Arbeitnehmerbilder für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?
- HR-Systeme
- Passbilder für Reiseplanungen
- Internet
- Intranet
- Exchange
- Mitarbeiterausweise
- das CRM
- Outlook
Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Was soll erreicht werden?
Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb erhalten die Gelegenheit an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und weiteres Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Möglichkeit sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisch auf das beste Format optimiert, von störenden Elementen im Background gelöst und wahlweise in unterschiedlichen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Fotobox stellen und am Touchscreen die Anleitung für die nötigen Aktionen lesen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die benötigten Informationen wie z. B. MitarbeiterID, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so programmiert sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Daten werden dann danach Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Einsätze des Bildes angezeigt werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisiert gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position positioniert.
Das Bild wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Bestimmung der Importschnittstelle.
Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann parallel in diversen Ausmaßen geschehen.
So hat man immer das ideale Foto für
XING, LinkedIn, Instagram, Facebook, Outlook, das CRM-System, WhatsApp & Co, Twitter
usw. bereit liegend.
Natürlich kann jede Datei auch mit Firmenzeichen “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Angestellten können gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.
VORTEILE automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- digitales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitrahmen abgelichtet werden sollen
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- Arbeitnehmerbilder gemäß ihrem Corporate-Design
- selbsttätig erstellte professionelle Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar günstiger als ein gemieteter Fotograf
Wie kommt das Personal zu dem Bild?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu bekommen.
- Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das E-Mail-Postfach des Mitarbeiters gesendet. - Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Photos herunterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotokiste. - Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Formate für die verschiedenen Zielsysteme downloaden kann.
Sonstige Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung ideal auszunutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Einsatz bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Erwerb einer so optimierten Fotokiste beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Firmen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich gibt es auch die Gelegenheit das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System sofort behalten wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern großen Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.