Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Nauen fotografieren

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Nauen fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie können Ihren Bestand an Arbeitnehmerbilder für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?

  • Stechkarten
  • Outlook
  • das CRM
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • HR-Systeme
  • Mitarbeiterausweise
  • Internet
  • ActiveDirectory

Dann ist eine Photo Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Nauen fotografieren

Was soll erreicht werden?

Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb erlangen die Option an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und extra Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei maschinell auf das optimale Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Background befreit und auf Wunsch in einigen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Flächenbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Photo Box setzten und am Monitor die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Schritte sehen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen zeitgleich als Eingabeterminal für die nötigen Daten wie z. B. Mitarbeiterkennung, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so konfiguriert sein, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten werden dann später Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Benutzung des Mitarbeiterprotraits dargestellt werden.

Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position positioniert.

Das Bild wird in einer von Ihnen definierten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Foto und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung der Importschnittstelle.

Als zusätzliche Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann parallel in unterschiedlichen Formaten geschehen.
So hat man immer das passende Foto für
LinkedIn, XING, WhatsApp & Co, Outlook, Twitter, Instagram, das CRM-System, Facebook
usw. vorliegen.

Natürlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenzeichen “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Angestellten werden unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • optionales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • selbst der Name des Mitarbeiters kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar günstiger als ein gebuchter Portraitphotograph
  • minimierter Arbeitszeitaufwand
  • wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gesichert
  • selbsttätig angefertigte perfekte Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • Arbeitnehmerbilder gemäß ihrem Corporate-Design
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kleinen Zeitraum fotografiert werden sollen

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Nauen fotografieren

Wie kommt das Personal zu seinem Bild?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Photos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu erhalten.

  1. Eingabe der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Arbeitnehmers geschickt.
  2. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Aufnahmen laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Umgebung der Fotokiste.
  3. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Versionen für die diversen Zielsysteme herunterkopieren kann.

Sonstige Einsatzmöglichkeiten

Um die Anschaffung optimal zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:

  • Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Nutzung bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
  • Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Nauen fotografieren

Der Investitionsbedarf

Die Investition für den Einkauf einer so perfektionierten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Firmen ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich gibt es auch die Gelegenheit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System sofort behalten wird.

Empfehlungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgebaut.

Sowohl bei der WWZ AG in CH sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern großen Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Nauen fotografieren