Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Sulingen fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihren Bestand an Arbeitnehmerbilder für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- HR-Systeme
- das CRM
- Passbilder für Reiseplanungen
- Intranet
Dann ist eine Fotobox von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma erhalten die Chance an einem fixen oder an regelmäßig verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und weiteres Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Option sich jederzeit zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei selbständig aufs beste Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und wahlweise in vielen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobox stellen und auf dem Monitor die Gebrauchsanleitung für die nötigen Schritte sehen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die erforderlichen Infos wie z. B. ID, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so programmiert sein, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Informationen werden dann danach Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Benutzung der Aufnahme angezeigt werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background der Aufnahme automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position positioniert.
Das Bild wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition des Interface.
Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenen Formaten erfolgen.
So hat man immer das beste Foto für
Facebook, Instagram, XING, das CRM-System, Twitter, Outlook, WhatsApp & Co, LinkedIn
usw. vorliegen.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenlogos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Stellung des Beschäftigten werden gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.
Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kostengünstiger als ein gemieteter Photograph
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitrahmen fotografiert werden müssen
- extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- Arbeitnehmerbilder gemäß ihrem Corporate-Design
- automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gespeichert
Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Foto auch als Datei zu erhalten.
- Download aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer sein Originalfoto sowie die verschiedenartigen Größen für die verschiedenartigen Zielsysteme runterladen kann. - Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto gleich an die E-Mail-Adresse des Angestellten gesendet. - Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobox stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Fotos herunterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotokiste.
Weitere Einsatzoptionen
Um die Geldanlage bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Gebrauch bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Kostenrahmen
Der Preis für den Einkauf einer so perfektionierten Photo Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich gibt es auch die Option das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System sofort behalten wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in CH als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.