Einheitliche Arbeitnehmerbilder automatisiert in Tübingen fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihren Bestand an Arbeitnehmerbilder für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- Internet
- Intranet
- Exchange
- Mitarbeiterausweise
- ActiveDirectory
- Kreditkarten
- das CRM
- Passbilder für Reiseplanungen
Dann ist ein Photo Booth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma erlangen die Möglichkeit an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und zusätzliches Personalmitarbeiter an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Möglichkeit sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell aufs geeignete Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und auf Wunsch in einigen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photo Box stellen und am Display die Anleitung für die notwendigen Handlungen lesen.
Der Bildschirm dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die benötigten Informationen wie z. B. ID, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so eingerichtet werden, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen sind dann danach Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Verwendung des Bildes dargestellt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund der Aufnahme automatisiert gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung des Importinterface.
Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in einigen Ausmaßen erfolgen.
So haben Sie immer das beste Foto für
XING, Outlook, das CRM-System, Instagram, Twitter, WhatsApp & Co
usw. zur Hand.
Natürlich kann jede Datei auch mit Logos “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Mitarbeiters können unmittelbar mit auf dem Bild stehen.
Besondere Vorteile automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitabschnitt abgelichtet werden müssen
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- Arbeitnehmerbilder gemäß ihrem Corporate-Design
- automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- sogar der Name des Mitarbeiters kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
- automatisch erstellte fachmännische Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- geringer Arbeitszeitaufwand
- nach Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
Wie kommt der Angestellte zu seinem Foto?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu erhalten.
- Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Foto Box stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Fotos laden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photobooth. - Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das Postfach des Beschäftigten gesendet. - Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer sein Originalfoto sowie die verschiedenen Formate für die diversen Zielsysteme laden kann.
Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung optimal zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Gebrauch bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
Der Kostenrahmen
Der Preis für den Kauf einer so optimierten Fotokiste startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich besteht auch die Chance das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich übernommen wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.