Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Eisenhüttenstadt fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihr Inventar an Arbeitnehmerfotografien für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- das CRM
- Mitarbeiterausweise
- Intranet
- HR-Systeme
- Passbilder für Reiseplanungen
- Outlook
- ActiveDirectory
- Exchange
Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma erhalten die Option an einem fixen oder an periodisch verändernden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Chance sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisch auf das optimale Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in vielen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Fotokiste stellen und auf dem Bildschirm die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Aktionen sehen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die nötigen Informationen wie z. B. Mitarbeiterkennung, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so programmiert werden, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen werden dann danach Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Nutzung des Mitarbeiterprotraits dargestellt werden.
Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Background der Aufnahme automatisiert gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.
Das Foto wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition des Interface.
Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in diversen Formaten stattfinden.
So haben Sie immer das geeignete Foto für
Facebook, XING, WhatsApp & Co, Instagram, LinkedIn
usw. bereit.
Logischerweise kann jede Datei auch mit Unternehmenslogos “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Mitarbeiters werden direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.
VORTEILE automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- Arbeitnehmerfotografien gemäß ihrem Corporate-Design
- automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- selbständig angefertigte zuverlässige Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- selbst der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten gespeichert
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich günstiger als ein gemieteter Photograph
- geringer Arbeitszeitaufwand
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitrahmen fotografiert werden müssen
- optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
Wie kommt das Personal zu seinem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu bekommen.
- Download aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Versionen für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterladen kann. - Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto direkt an das Postfach des Beschäftigten geschickt. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Foto Box stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Fotos speichern kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotobox.
Weitere Einsatzoptionen
Um die Geldanlage ideal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Verwendung bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
Der Investitionsbedarf
Die Investition für den Erwerb einer so perfektionierten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Selbstverständlich gibt es auch die Option das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System gleich behalten wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.