Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Klötze fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihr Inventar an Arbeitnehmerfotografien für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- Outlook
- Passbilder für Reiseplanungen
- ActiveDirectory
- Kreditkarten
- HR-Systeme
- Intranet
- Mitarbeiterausweise
- das CRM
- Exchange
Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Das Einsatzziel
Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma erlangen die Möglichkeit an einem fixen oder an regelmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und weiteres Personalmitarbeiter an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Möglichkeit sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisch aufs beste Format angepasst, von nervenden Elementen im Hintergrund befreit und auf Wunsch in mehreren Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und auf dem Bildschirm die Anleitung für die nötigen Handlungen sehen.
Der Monitor dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die nötigen Informationen wie z. B. Mitarbeiterkennung, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so programmiert werden, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten werden dann danach Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Benutzung des Bildes angezeigt werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Fotos automatisiert gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.
Das Bild wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Importinterface.
Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann parallel in unterschiedlichen Größen geschehen.
So haben Sie immer das passende Foto für
Outlook, XING, das CRM-System, LinkedIn
usw. vorliegen.
Natürlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmeslogos “gebranded” werden und/oder der Name und die Position des Beschäftigten können unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.
VORTEILE automatischer Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- Arbeitnehmerfotografien gemäß ihrem Corporate-Design
- geringer Arbeitszeitaufwand
- automatisiert erstellte perfekte Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- auf Wunsch werden auch RAW-Daten gesichert
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preiswerter als ein gebuchter Portrait-Fotograf
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kurzen Zeitabschnitt fotografiert werden sollen
- automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Foto?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Photos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Foto auch als Datei zu bekommen.
- Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Aufnahmen downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photobox. - Eingabe der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto sofort an die E-Mail-Adresse des Angestellten geschickt. - Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Formate für die diversen Zielsysteme laden kann.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:
- Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Nutzung bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
- Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
Der Investitionsbedarf
Der Preis für den Erwerb einer so optimierten Fotokiste startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Natürlich gibt es auch die Option das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt gekauft wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten großen Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.