Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Langenfeld im Rheinland aufnehmen

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Langenfeld im Rheinland aufnehmen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie wünschen Ihr Inventar an Arbeitnehmerfotografien für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?

  • Mitarbeiterausweise
  • Outlook
  • Flyer
  • ActiveDirectory

Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Langenfeld im Rheinland aufnehmen

Was soll erreicht werden?

Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma erlangen die Option an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Personal vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Chance sich immer zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei selbständig auf das passende Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in einigen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobox setzten und auf dem Monitor die Bedienungsanleitung für die notwendigen Handlungen lesen.

Der Monitor dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die erforderlichen Angaben wie z. B. MitarbeiterID, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so konfiguriert werden, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann danach Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze des Bildes eingerichtet werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Bildes automatisch gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.

Das Foto wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Importinterface.

Als zusätzliche Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in vielen Größen stattfinden.
So hat man immer das bestmögliche Foto für
Facebook, WhatsApp & Co, Instagram, das CRM-System, XING, Outlook
usw. griffbereit.

Logischerweise kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmeslogos “personalisiert” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Mitarbeiters können direkt mit auf dem Bild stehen.

Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos

  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar kostengünstiger als ein gebuchter Portraitphotograph
  • selbst der Name des Beschäftigten kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kleinen Zeitrahmen fotografiert werden sollen
  • Arbeitnehmerfotografien gemäß ihrem Corporate-Design

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Langenfeld im Rheinland aufnehmen

Wie kommt der Angestellte zu dem Foto?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu bekommen.

  1. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Größen für die verschiedenen Zielsysteme herunterladen kann.
  2. Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    In diesem Fall wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Beschäftigten geschickt.
  3. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobox stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Fotos herunterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photobooth.

Alternative Einsatzoptionen

Um die Anschaffung optimal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
  • Gebrauch bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Langenfeld im Rheinland aufnehmen

Der Kostenrahmen

Der Preis für den Kauf einer so perfektionierten Photo Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Natürlich besteht auch die Option das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System sofort gekauft wird.

Kundenbewertungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Arbeitnehmern tolle Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Langenfeld im Rheinland aufnehmen