Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Prenzlau anfertigen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wollen Ihr Inventar an Arbeitnehmerfotografien für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- Passbilder für Reiseplanungen
- HR-Systeme
- Exchange
- das CRM
Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Das Einsatzziel
Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb erhalten die Chance an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und zusätzliches Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Chance sich immer zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisiert aufs bestmögliche Format optimiert, von nervenden Elementen im Background befreit und wahlweise in verschiedenen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobooth stellen und auf dem Touchscreen die Gebrauchsanleitung für die erforderlichen Aktionen sehen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die nötigen Infos wie z. B. ID, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so eingerichtet werden, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Daten sind dann anschließend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Einsätze der Aufnahme eingerichtet werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Bildes automatisch gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.
Das Foto wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition des Importinterface.
Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenen Formaten geschehen.
So hat man immer das beste Foto für
Instagram, LinkedIn, Outlook, Twitter, XING, das CRM-System, WhatsApp & Co
usw. zur Hand.
Selbstredend kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmeslogos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Mitarbeiters werden unmittelbar mit auf dem Bild stehen.
Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- optionales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- sogar der Name des Arbeitnehmers kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preiswerter als ein gebuchter Portraitfotograf
- nach Bedarf werden auch RAW-Daten gesichert
- automatisch angefertigte perfekte Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- Arbeitnehmerfotografien gemäß ihrem Corporate-Design
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kleinen Zeitraum abgelichtet werden sollen
Wie kommt das Personal zu dem Foto?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu bekommen.
- Eintrag der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das Postfach des Mitarbeiters gesendet. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Aufnahmen laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Foto Box. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer sein Originalfoto sowie die verschiedenartigen Größen für die diversen Zielsysteme downloaden kann.
Sonstige Einsatzoptionen
Um die Geldanlage ideal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:
- Nutzung bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Investitionsbedarf
Die Investition für den Kauf einer so angepassten Photo Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Firmen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich existiert auch die Möglichkeit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt gekauft wird.
Kundenbewertungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen großen Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.