Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Schmallenberg fotografieren

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Schmallenberg fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie wollen Ihren Bestand an Arbeitnehmerfotografien für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • Exchange
  • Flyer
  • Mitarbeiterausweise
  • das CRM
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • ActiveDirectory
  • Intranet
  • Outlook
  • Internet

Dann ist eine Photo-Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Schmallenberg fotografieren

Was soll erreicht werden?

Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb bekommen die Möglichkeit an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und zusätzliches Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Chance sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das bestmögliche Format angepasst, von störenden Elementen im Background befreit und auf Wunsch in unterschiedlichen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Photobox setzten und am Display die Bedienungsanleitung für die nötigen Handlungen lesen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die nötigen Informationen wie z. B. Mitarbeiterkennung, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so konfiguriert sein, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Daten werden dann darauffolgend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung des Mitarbeiterprotraits angezeigt werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position positioniert.

Das Foto wird in einer von Ihnen definierten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Importschnittstelle.

Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in verschiedenen Ausmaßen geschehen.
So haben Sie immer das beste Foto für
Facebook, WhatsApp & Co, LinkedIn, Instagram, Twitter, Outlook, XING
usw. bereit.

Natürlich kann jede Datei auch mit Firmenlogos “gebranded” sein und/oder der Name und die Position des Angestellten werden sofort mit auf dem Bild stehen.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos

  • minimierter Arbeitszeitaufwand
  • nach Bedarf werden auch RAW-Daten gesichert
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preiswerter als ein gebuchter Fotograf
  • automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kleinen Zeitraum abgelichtet werden sollen
  • selbständig erstellte zuverlässige Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • sogar der Name des Angestellten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Schmallenberg fotografieren

Wie kommt der Angestellte zu dem Bild?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Fotos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu erhalten.

  1. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotokiste stellt ein privates WLAN zur Verfügung in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Aufnahmen speichern kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photobooth.
  2. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme laden kann.
  3. Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto direkt an das E-Mail-Postfach des Arbeitnehmers geschickt.

Sonstige Einsatzoptionen

Um die Investition perfekt auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:

  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Nutzung bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Schmallenberg fotografieren

Der Investitionsbedarf

Die Investition für den Kauf einer so optimierten Photo Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich behalten wird.

Referenzen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgebaut.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Arbeitnehmern tolle Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmerfotografien automatisiert in Schmallenberg fotografieren