Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Büren fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihr Inventar an Arbeitnehmerportraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- Internet
- Outlook
- Exchange
- HR-Systeme
- Mitarbeiterausweise
- ActiveDirectory
- das CRM
Dann ist eine Foto Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb erhalten die Chance an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Möglichkeit sich jederzeit vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisch auf das ideale Format angepasst, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in vielen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste stellen und auf dem Bildschirm die Gebrauchsanleitung für die erforderlichen Aktionen lesen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm gleichzeitig als Eingabeterminal für die erforderlichen Daten wie z. B. Personalnummer, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so konfiguriert werden, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Infos werden dann darauffolgend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Nutzung des Bildes angezeigt werden.
Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Background der Aufnahme automatisch gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition der Schnittstelle.
Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in diversen Größen passieren.
So hat man immer das passende Foto für
das CRM-System, Outlook, Instagram, LinkedIn, Twitter, XING
usw. griffbereit.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Firmenlogos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Arbeitnehmers können unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.
Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- selbst der Name des Arbeitnehmers kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
- Arbeitnehmerportraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- selbsttätig erstellte professionelle Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- nach Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
Wie kommt die fotografierte Person zu dem Foto?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu bekommen.
- Eingabe der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto gleich an die Mailbox des Angestellten geschickt. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Formate für die verschiedenartigen Zielsysteme herunterladen kann. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Foto Box stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Arbeitnehmer seine Aufnahmen herunterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Umgebung der Fotokiste.
Sonstige Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage perfekt auszunutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Verwendung bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
Der Investitionsbedarf
Die Kosten für den Erwerb einer so angepassten Fotobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Selbstverständlich existiert auch die Option das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort behalten wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.