Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Mainburg fotografieren

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Mainburg fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie können Ihr Inventar an Arbeitnehmerportraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?

  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Exchange
  • Mitarbeiterausweise
  • Internet

Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Mainburg fotografieren

Was soll erreicht werden?

Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma bekommen die Möglichkeit an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und zusätzliches Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Chance sich jederzeit vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei automatisch auf das passende Format angepasst, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in einigen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Flächenbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und am Display die Bedienungsanleitung für die erforderlichen Steps sehen.

Der Monitor dient als Touchscreen zeitgleich als Eingabeterminal für die nötigen Infos wie z. B. MitarbeiterID, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so konfiguriert sein, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Infos werden dann später Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Verwendung des Fotos eingerichtet werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Bildes automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.

Das Foto wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Interface.

Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann synchron in diversen Ausmaßen geschehen.
So haben Sie immer das ideale Foto für
Instagram, Outlook, Twitter, Facebook, XING, LinkedIn, WhatsApp & Co
usw. vorliegen.

Selbstredend kann jede Datei auch mit Firmenzeichen “personalisiert” werden und/oder der Name und die Stellung des Beschäftigten können direkt mit auf dem Bild stehen.

VORTEILE automatischer Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos

  • optionales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich kostengünstiger als ein gemieteter Fotograf
  • Arbeitnehmerportraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • auf Wunsch werden auch RAW-Daten gespeichert
  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • auch der Name des Fotografierten kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kleinen Zeitraum fotografiert werden sollen

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Mainburg fotografieren

Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu bekommen.

  1. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Größen für die diversen Zielsysteme laden kann.
  2. Eingabe der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto sofort an die E-Mail-Adresse des Beschäftigten geschickt.
  3. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
    Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Bilder herunterkopieren kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotokiste.

Zusätzliche Einsatzoptionen

Um die Anschaffung ideal zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
  • Einsatz bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Mainburg fotografieren

Der Kostenrahmen

Die Kosten für den Erwerb einer so angepassten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich gibt es auch die Option das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System sofort gekauft wird.

Empfehlungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Mainburg fotografieren