Einheitliche Arbeitnehmerportraitaufnahmen automatisiert in Neunkirchen-Seelscheid fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihren Vorrat an Arbeitnehmerportraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?
- das CRM
- Intranet
- ActiveDirectory
- Passbilder für Reiseplanungen
- Outlook
- Mitarbeiterausweise
- Kreditkarten
- Internet
Dann ist eine Foto-Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Arbeitnehmer in Ihrer Firma erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und zusätzliches Personalmitarbeiter an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Möglichkeit sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisch aufs bestmögliche Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Hintergrund befreit und wahlweise in diversen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und am Monitor die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Aktionen lesen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die nötigen Infos wie z. B. Personalnummer, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so konfiguriert sein, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Informationen werden dann anschließend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Einsätze der Aufnahme angezeigt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle platziert.
Das Foto wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung der Verbindung.
Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in diversen Größen stattfinden.
So haben Sie immer das optimale Foto für
Twitter, Facebook, LinkedIn, XING, das CRM-System, Outlook, Instagram, WhatsApp & Co
usw. zur Hand.
Natürlich kann jede Datei auch mit Firmenzeichen “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Arbeitnehmers werden sofort mit auf dem Bild sichtbar sein.
VORTEILE automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- selbständig angefertigte fachmännische Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Arbeitnehmer in einem kleinen Zeitintervall fotografiert werden sollen
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preisgünstiger als ein gemieteter Fotograf
- geringer Arbeitszeitaufwand
- automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- Arbeitnehmerportraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- selbst der Name des Beschäftigten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Arbeitnehmer drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Foto auch als Datei zu bekommen.
- Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Arbeitnehmer einwählen muss.
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Arbeitnehmer seine Fotos runterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Photo Box. - Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Arbeitnehmer seine Originalaufnahme sowie die diversen Versionen für die diversen Zielsysteme laden kann. - Eingabe der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto sofort an das E-Mail-Postfach des Angestellten geschickt.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung ideal zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Verwendung bei Arbeitnehmerfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
Der Kostenrahmen
Der Preis für den Erwerb einer so angepassten Photo Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Firmen ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Natürlich besteht auch die Chance das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt gekauft wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.