Einheitliche Betriebsangehörigenbilder automatisiert in Anklam fotografieren

Einheitliche Betriebsangehörigenbilder automatisiert in Anklam fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie können Ihr Inventar an Betriebsangehörigenbilder für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • V-Cards
  • HR-Systeme
  • Intranet
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • das CRM

Dann ist eine Photo Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Einheitliche Betriebsangehörigenbilder automatisiert in Anklam fotografieren

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Betriebsangehörigen in Ihrem Betrieb erhalten die Gelegenheit an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und weiteres Personal an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Option sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei automatisiert aufs passende Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und wahlweise in mehreren Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobox stellen und auf dem Monitor die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Handlungen sehen.

Der Monitor dient als Touchscreen zeitgleich als Eingabeterminal für die nötigen Infos wie z. B. Personalkennung, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so konfiguriert werden, dass die Daten sofort vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten sind dann danach Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Einsätze des Bildes angezeigt werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund der Aufnahme automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Interface.

Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenartigen Dimensionen geschehen.
So haben Sie immer das ideale Foto für
LinkedIn, das CRM-System, XING, Twitter, WhatsApp & Co, Outlook, Facebook, Instagram
usw. vorliegen.

Selbstredend kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenzeichen “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Arbeitnehmers können unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.

Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos

  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kurzen Zeitintervall fotografiert werden müssen
  • selbstständig angefertigte fachmännische Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • bei Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
  • Betriebsangehörigenbilder gemäß ihrem Corporate-Design
  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
  • auch der Name des Fotografierten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.

Einheitliche Betriebsangehörigenbilder automatisiert in Anklam fotografieren

Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Foto?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.

  1. Eintrag der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto direkt an das Postfach des Mitarbeiters gesendet.
  2. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Betriebsangehörigen sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Größen für die verschiedenartigen Zielsysteme herunterkopieren kann.
  3. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotokiste stellt ein privates WLAN zur Verfügung in das sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Betriebsangehörigen seine Photos herunterkopieren kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umkreis der Foto Box.

Sonstige Einsatzmöglichkeiten

Um die Investition bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:

  • Nutzung bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)

Einheitliche Betriebsangehörigenbilder automatisiert in Anklam fotografieren

Der Kostenrahmen

Der Preis für den Einkauf einer so angepassten Photobooth beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Firmen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System gleich übernommen wird.

Empfehlungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in CH sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Einheitliche Betriebsangehörigenbilder automatisiert in Anklam fotografieren