Fachmännische Angestellten Fotos selbsttätig in Neuwied anfertigen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wollen Ihren Vorrat an Angestellten Fotos für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?
- Exchange
- Intranet
- ActiveDirectory
- V-Cards
- HR-Systeme
- Passbilder für Reiseplanungen
- Mitarbeiterausweise
Dann ist eine Photo-Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Das Einsatzziel
Die Angestellten in Ihrem Betrieb bekommen die Möglichkeit an einem fixen oder an regelmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und zusätzliches Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Möglichkeit sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisch auf das passende Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in verschiedenen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste stellen und auf dem Monitor die Bedienungsanleitung für die notwendigen Schritte lesen.
Der Monitor dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die notwendigen Infos wie z. B. Personalnummer, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so konfiguriert werden, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Infos werden dann danach Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung der Aufnahme eingerichtet werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Fotos automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.
Das Foto wird in einer von Ihnen definierten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung des Importinterface.
Als extra Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in diversen Dimensionen passieren.
So hat man immer das passende Foto für
Instagram, XING, Outlook, LinkedIn, Facebook, WhatsApp & Co
usw. zur Hand.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Firmenzeichen “gebranded” werden und/oder der Name und die Stellung des Arbeitnehmers können direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.
VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich günstiger als ein gemieteter Portrait-Fotograf
- extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gesichert
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- selbstständig erstellte perfekte Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
- sogar der Name des Angestellten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
Wie kommt das Personal zu dem Bild?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Angestellten drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu bekommen.
- Downloaden aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Angestellten seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Formate für die verschiedenen Zielsysteme herunterkopieren kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotobox stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Angestellten einwählen muss.
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Angestellten seine Fotos speichern kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Foto Box. - Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters gesendet.
Zusätzliche Einsatzoptionen
Um die Investition optimal zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Gebrauch bei Angestelltenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
Der Investitionsbedarf
Die Investition für den Einkauf einer so optimierten Foto Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich existiert auch die Chance das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System gleich gekauft wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern großen Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.