Fachmännische Belegschaft Portraits selbständig in Freigericht fertigen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie beabsichtigen Ihren Vorrat an Belegschaft Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- ActiveDirectory
- Passbilder für Reiseplanungen
- Intranet
- HR-Systeme
- Internet
- Exchange
- Outlook
- Kreditkarten
- das CRM
Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Belegschaft in Ihrer Firma erlangen die Möglichkeit an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Möglichkeit sich immer vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisch auf das optimale Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund befreit und wahlweise in unterschiedlichen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Flächenbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und am Touchscreen die Anleitung für die notwendigen Handlungen sehen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zur selben Zeit als Eingabeterminal für die nötigen Angaben wie z. B. Personalnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so eingerichtet sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann danach Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung der Aufnahme eingerichtet werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen definierten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.
Als zusätzliche Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in vielen Größen erfolgen.
So hat man immer das bestmögliche Foto für
Twitter, WhatsApp & Co, XING, LinkedIn, Facebook, Outlook, Instagram, das CRM-System
usw. bereit liegend.
Logischerweise kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmeslogos “gebranded” werden und/oder der Name und die Stellung des Beschäftigten werden gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.
Vorzüge automatischer Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preisgünstiger als ein gemieteter Fotograf
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Belegschaft in einem kleinen Zeitabschnitt abgelichtet werden müssen
- Belegschaft Portraits gemäß ihrem Corporate-Design
- selbstständig erstellte perfekte Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- auch der Name des Fotografierten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
- automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.
Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Foto?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Photos kommt, stehen für den Belegschaft drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.
- Downloaden aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Belegschaft seine Originalaufnahme sowie die diversen Formate für die diversen Zielsysteme runterladen kann. - Eingabe der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto sofort an das Postfach des Arbeitnehmers gesendet. - Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Belegschaft einwählen muss.
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Belegschaft seine Bilder herunterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotokiste.
Weitere Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Verwendung bei Belegschaftfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Einkauf einer so perfektionierten Photo Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich gibt es auch die Gelegenheit das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System direkt übernommen wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern großen Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.