Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Diepholz erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?
- Internet
- das CRM
- Mitarbeiterausweise
- Flyer
- Passbilder für Reiseplanungen
Dann ist eine Photo Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Das Einsatzziel
Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und extra Personal bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Chance sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisiert auf das geeignete Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und wahlweise in mehreren Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Photo Box stellen und auf dem Display die Bedienungsanleitung für die notwendigen Schritte sehen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die erforderlichen Daten wie z. B. Personalkennung, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so programmiert sein, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Daten werden dann später Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze des Fotos eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.
Das Foto wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Verbindung.
Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann parallel in verschiedenen Formen geschehen.
So hat man immer das passende Foto für
WhatsApp & Co, Instagram, Facebook, LinkedIn
usw. bereit.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Unternehmeslogos “personalisiert” werden und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Arbeitnehmers können direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.
Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.
- Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar kostengünstiger als ein gebuchter Portrait-Fotograf
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- selbst der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- automatisiert angefertigte perfekte Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu bekommen.
- Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das E-Mail-Postfach des Angestellten gesendet. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die diversen Größen für die verschiedenen Zielsysteme herunterladen kann. - Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein privates WLAN zur Verfügung in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Fotos downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotokiste.
Andere Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition ideal zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Gebrauch bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Erwerb einer so perfektionierten Photobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich besteht auch die Chance das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System sofort übernommen wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten tolle Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.