Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Eching erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- Outlook
- Visitenkarten
- Exchange
- ActiveDirectory
Dann ist ein Photo Booth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Das Einsatzziel
Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erhalten die Gelegenheit an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und zusätzliches Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Option sich immer vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei selbständig auf das bestmögliche Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Background befreit und auf Wunsch in verschiedenen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Photo Box stellen und auf dem Display die Gebrauchsanleitung für die nötigen Steps sehen.
Der Monitor dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die erforderlichen Angaben wie z. B. Personalnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so konfiguriert werden, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten werden dann danach Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Benutzung des Fotos dargestellt werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Fotos automatisch gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Interface.
Als extra Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in einigen Größen geschehen.
So hat man immer das bestmögliche Foto für
das CRM-System, Instagram, LinkedIn, Facebook, WhatsApp & Co, Twitter, Outlook
usw. bereit.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Firmenzeichen “gebranded” werden und/oder der Name und die Stellung des Beschäftigten werden direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.
Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- selbst der Name des Mitarbeiters kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten gesichert
- geringer Arbeitszeitaufwand
- automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitabschnitt fotografiert werden sollen
- selbstständig angefertigte professionelle Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Foto?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu erhalten.
- Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotobox stellt ein privates WLAN zur Verfügung in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Photos herunterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umkreis der Fotokiste. - Eingabe der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto gleich an die Mailbox des Angestellten geschickt. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Versionen für die unterschiedlichen Zielsysteme laden kann.
Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung ideal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzmöglichkeiten offen:
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
Der Investitionsbedarf
Die Investition für den Kauf einer so optimierten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich besteht auch die Chance das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System sofort gekauft wird.
Referenzen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.