Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Filderstadt erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- Intranet
- ActiveDirectory
- Exchange
- Outlook
- Internet
- HR-Systeme
Dann ist eine Foto-Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Das Einsatzziel
Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb bekommen die Chance an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und extra Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei selbständig auf das bestmögliche Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund befreit und auf Wunsch in verschiedenen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten analog wie beim Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und auf dem Monitor die Bedienungsanleitung für die erforderlichen Steps sehen.
Der Monitor dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die benötigten Daten wie z. B. ID, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so programmiert werden, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann darauffolgend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Benutzung des Mitarbeiterprotraits angezeigt werden.
Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund der Aufnahme automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.
Das Foto wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition des Interface.
Als extra Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in verschiedenen Dimensionen passieren.
So haben Sie immer das geeignete Foto für
Facebook, XING, Outlook, Twitter
usw. griffbereit.
Logischerweise kann jede Datei auch mit Hilfe des Logos “personalisiert” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Angestellten können sofort mit auf dem Bild stehen.
VORTEILE automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten gesichert
- selbst der Name des Arbeitnehmers kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preiswerter als ein gemieteter Photograph
- optionales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- automatisiert angefertigte zuverlässige Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- minimaler Arbeitszeitaufwand
Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Bild?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Foto auch als Datei zu erhalten.
- Downloaden aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Versionen für die verschiedenartigen Zielsysteme laden kann. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Bilder runterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umfeld der Foto Box. - Eintrag der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Arbeitnehmers geschickt.
Zusätzliche Einsatzoptionen
Um die Anschaffung ideal auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Nutzung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Kostenrahmen
Der Preis für den Erwerb einer so optimierten Fotokiste beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich gibt es auch die Option das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System gleich übernommen wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.