Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Issum erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Issum erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?

  • Internet
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Mitarbeiterausweise
  • HR-Systeme

Dann ist ein Photo-Booth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Issum erstellen

Was soll erreicht werden?

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb bekommen die Chance an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und zusätzliches Personal vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Chance sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei automatisiert aufs beste Format angepasst, von nervenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in einigen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Platzbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobox stellen und am Bildschirm die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Handlungen lesen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die benötigten Angaben wie z. B. Personalnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so programmiert sein, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Infos sind dann darauffolgend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Nutzung der Aufnahme eingerichtet werden.

Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Fotos automatisiert gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.

Das Bild wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung der Importschnittstelle.

Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in verschiedenartigen Formen erfolgen.
So haben Sie immer das ideale Foto für
Instagram, WhatsApp & Co, LinkedIn, Facebook, Outlook, das CRM-System, XING
usw. bereit.

Natürlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenlogos “personalisiert” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Beschäftigten können sofort mit auf dem Bild stehen.

Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos

  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitraum fotografiert werden müssen
  • optionales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • selbst der Name des Beschäftigten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
  • minimierter Arbeitszeitaufwand
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kostengünstiger als ein gebuchter Portraitfotograf
  • selbständig erstellte professionelle Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Issum erstellen

Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Bild?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu bekommen.

  1. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Formate für die diversen Zielsysteme runterladen kann.
  2. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Foto Box stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen runterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotokiste.
  3. Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto sofort an das Postfach des Mitarbeiters geschickt.

Alternative Einsatzmöglichkeiten

Um die Anschaffung perfekt zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Gebrauch bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
  • Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Issum erstellen

Der Kostenrahmen

Die Kosten für den Erwerb einer so perfektionierten Photobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich besteht auch die Gelegenheit das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System direkt behalten wird.

Empfehlungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgebaut.

Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen großen Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Issum erstellen