Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Lampertheim erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Lampertheim erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?

  • ActiveDirectory
  • Kreditkarten
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Intranet
  • HR-Systeme
  • Mitarbeiterausweise
  • Outlook
  • das CRM

Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Lampertheim erstellen

Das Einsatzziel

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erhalten die Chance an einem fixen oder an periodisch verändernden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und extra Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Möglichkeit sich immer vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisch aufs bestmögliche Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in vielen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Photo Box stellen und auf dem Monitor die Gebrauchsanleitung für die erforderlichen Schritte lesen.

Der Monitor dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die benötigten Angaben wie z. B. Personalkennung, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so eingerichtet werden, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Daten sind dann darauffolgend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Verwendung des Mitarbeiterprotraits dargestellt werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Schnittstelle.

Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in verschiedenen Größen geschehen.
So haben Sie immer das optimale Foto für
LinkedIn, Outlook, Facebook, Instagram
usw. griffbereit.

Selbstredend kann jede Datei auch mittels Unternehmenslogos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Position des Mitarbeiters werden unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.

Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos

  • auch der Name des Fotografierten kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
  • auf Anfrage werden auch RAW-Daten gesichert
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitraum abgelichtet werden müssen
  • automatisiert angefertigte perfekte Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • minimierter Arbeitszeitaufwand
  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar kostengünstiger als ein gemieteter Fotograf

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Lampertheim erstellen

Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Foto?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu erhalten.

  1. Eintrag der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Angestellten gesendet.
  2. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen herunterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photo Box.
  3. Download aus einer Onlinegalerie
    Zum Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Größen für die verschiedenartigen Zielsysteme herunterkopieren kann.

Zusätzliche Einsatzoptionen

Um die Investition optimal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
  • Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
  • Verwendung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Lampertheim erstellen

Der Kostenrahmen

Die Investition für den Erwerb einer so optimierten Photobooth beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Natürlich existiert auch die Gelegenheit das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich behalten wird.

Empfehlungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern großen Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Lampertheim erstellen