Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Langenzenn erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Langenzenn erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?

  • Intranet
  • HR-Systeme
  • Outlook
  • Karten
  • Exchange
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • das CRM

Dann ist eine Fotobox von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Langenzenn erstellen

Das Einsatzziel

Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erhalten die Option an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und weiteres Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Chance sich jederzeit vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei maschinell aufs bestmögliche Format optimiert, von nervenden Elementen im Background gelöst und wahlweise in diversen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und am Touchscreen die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Steps lesen.

Der Monitor dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Daten wie z. B. Mitarbeiterkennung, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so programmiert werden, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann danach Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Benutzung des Bildes dargestellt werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung des Interface.

Als zusätzliche Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann parallel in diversen Ausmaßen passieren.
So hat man immer das optimale Foto für
Twitter, Instagram, Facebook, WhatsApp & Co
usw. griffbereit.

Natürlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenzeichen “gebranded” sein und/oder der Name und die Stellung des Arbeitnehmers können gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.

VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos

  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • selbst der Name des Arbeitnehmers kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preiswerter als ein gemieteter Photograph
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitintervall fotografiert werden müssen
  • selbständig angefertigte zuverlässige Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Langenzenn erstellen

Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Foto?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu bekommen.

  1. Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    In diesem Fall wird das aufgenommene Foto direkt an die Mailbox des Beschäftigten geschickt.
  2. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme laden kann.
  3. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Fotos runterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photo Box.

Andere Einsatzmöglichkeiten

Um die Investition bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:

  • Verwendung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
  • Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Langenzenn erstellen

Der Investitionsbedarf

Der Preis für den Kauf einer so optimierten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich existiert auch die Gelegenheit das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt übernommen wird.

Kundenbewertungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern großen Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Langenzenn erstellen