Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Marsberg erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?
- Exchange
- Stechkarten
- HR-Systeme
- Mitarbeiterausweise
- Intranet
- Outlook
- ActiveDirectory
Dann ist eine Fotobox von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Mitarbeiter in Ihrer Firma bekommen die Option an einem fixen oder an regelmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und zusätzliches Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Möglichkeit sich jederzeit zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisiert aufs passende Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und auf Wunsch in mehreren Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und am Bildschirm die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Aktionen sehen.
Der Bildschirm dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die benötigten Daten wie z. B. Mitarbeiterkennung, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so konfiguriert werden, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten werden dann darauffolgend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung des Mitarbeiterprotraits angezeigt werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.
Das Foto wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Importinterface.
Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann synchron in mehreren Dimensionen stattfinden.
So haben Sie immer das beste Foto für
das CRM-System, Instagram, LinkedIn, WhatsApp & Co, Outlook, XING, Facebook, Twitter
usw. zur Hand.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Logos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Angestellten werden unmittelbar mit auf dem Bild stehen.
Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitintervall fotografiert werden müssen
- automatisch angefertigte fachmännische Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- selbst der Name des Mitarbeiters kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preisgünstiger als ein gebuchter Fotograf
- auf Wunsch werden auch RAW-Daten gespeichert
- zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- optionales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Foto?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Fotos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu bekommen.
- Eingabe der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto gleich an das E-Mail-Postfach des Angestellten geschickt. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobox stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Fotos runterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Umgebung der Fotokiste. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die diversen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterladen kann.
Andere Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage ideal zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Erwerb einer so angepassten Foto Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich besteht auch die Chance das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System sofort behalten wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.