Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Poing erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wünschen Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- ActiveDirectory
- Mitarbeiterausweise
- Internet
- Passbilder für Reiseplanungen
- Outlook
- Exchange
- das CRM
- HR-Systeme
- Intranet
Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Was soll erreicht werden?
Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erlangen die Option an einem fixen oder an periodisch verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und extra Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Chance sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisch aufs beste Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und optional in verschiedenen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth stellen und am Touchscreen die Bedienungsanleitung für die notwendigen Aktionen sehen.
Der Monitor dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die erforderlichen Angaben wie z. B. Personalkennung, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so eingerichtet werden, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Infos sind dann später Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Einsätze des Fotos dargestellt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Bildes automatisch gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen definierten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung des Interface.
Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in vielen Dimensionen stattfinden.
So hat man immer das bestmögliche Foto für
LinkedIn, das CRM-System, XING, Twitter, WhatsApp & Co, Facebook, Outlook, Instagram
usw. zur Hand.
Logischerweise kann jede Datei auch mittels Unternehmeslogos “personalisiert” werden und/oder der Name und die Stellung des Angestellten können direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.
VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitabschnitt fotografiert werden sollen
- auch der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich kostengünstiger als ein gebuchter Photograph
- optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- auf Wunsch werden auch RAW-Daten gespeichert
- geringer Arbeitszeitaufwand
- Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- selbständig erstellte perfekte Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Bild?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Fotos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu bekommen.
- Download aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Formate für die verschiedenartigen Zielsysteme downloaden kann. - Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto direkt an das E-Mail-Postfach des Mitarbeiters gesendet. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen laden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotokiste.
Weitere Einsatzoptionen
Um die Anschaffung optimal zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Gebrauch bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Erwerb einer so perfektionierten Fotobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Firmen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich gibt es auch die Gelegenheit das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System sofort gekauft wird.
Kundenbewertungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Arbeitnehmern großen Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.