Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Reinheim erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihr Inventar an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- Outlook
- Stechkarten
- Mitarbeiterausweise
- HR-Systeme
- Intranet
- Internet
- Passbilder für Reiseplanungen
- ActiveDirectory
Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Was soll erreicht werden?
Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erhalten die Chance an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und weiteres Personal bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisiert auf das passende Format optimiert, von störenden Elementen im Background befreit und optional in mehreren Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und am Touchscreen die Anleitung für die nötigen Steps lesen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm gleichzeitig als Eingabeterminal für die nötigen Daten wie z. B. Mitarbeiterkennung, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so konfiguriert werden, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Informationen werden dann anschließend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Verwendung des Bildes eingerichtet werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisch gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.
Das Bild wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Bestimmung der Importschnittstelle.
Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in mehreren Größen stattfinden.
So haben Sie immer das bestmögliche Foto für
WhatsApp & Co, XING, Instagram, Facebook, LinkedIn, Outlook
usw. zur Hand.
Selbstredend kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmenslogos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Angestellten werden direkt mit auf dem Bild stehen.
Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich preisgünstiger als ein gebuchter Fotograf
- auf Anfrage werden auch RAW-Daten abgespeichert
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- automatisiert angefertigte professionelle Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitabschnitt abgelichtet werden müssen
Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Foto?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.
- Eingabe der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die Mailbox des Angestellten gesendet. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Bilder laden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photobooth. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Formate für die diversen Zielsysteme herunterladen kann.
Weitere Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung ideal auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Gebrauch bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Einkauf einer so perfektionierten Fotobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich besteht auch die Chance das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort gekauft wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.