Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Schmalkalden erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Schmalkalden erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?

  • Mitarbeiterausweise
  • HR-Systeme
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • V-Cards

Dann ist eine Foto Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Schmalkalden erstellen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an regelmäßig verändernden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und zusätzliches Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Chance sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisch auf das passende Format angepasst, von nervenden Elementen im Background befreit und optional in unterschiedlichen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Flächenbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten analog wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth stellen und am Monitor die Anleitung für die erforderlichen Schritte sehen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die notwendigen Informationen wie z. B. Personalkennung, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so eingerichtet werden, dass die Daten sofort vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen werden dann danach Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Nutzung des Bildes dargestellt werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Fotos automatisiert gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.

Das Bild wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.

Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in verschiedenen Formen erfolgen.
So haben Sie immer das ideale Foto für
Facebook, WhatsApp & Co, Instagram, XING, das CRM-System, LinkedIn, Outlook
usw. griffbereit.

Selbstredend kann jede Datei auch mit Logos “personalisiert” werden und/oder der Name und die Position des Mitarbeiters können direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitrahmen abgelichtet werden müssen
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar kostengünstiger als ein gemieteter Fotograf
  • auf Anfrage werden auch RAW-Daten gesichert
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • selbstständig erstellte fachmännische Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • sogar der Name des Beschäftigten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Schmalkalden erstellen

Wie kommt der Angestellte zu dem Bild?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.

  1. Eingabe der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto sofort an die E-Mail-Adresse des Arbeitnehmers geschickt.
  2. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die verschiedenartigen Größen für die verschiedenen Zielsysteme runterladen kann.
  3. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotobox stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen downloaden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photobox.

Sonstige Einsatzmöglichkeiten

Um die Investition optimal auszunutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:

  • Nutzung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Schmalkalden erstellen

Der Kostenrahmen

Die Kosten für den Kauf einer so perfektionierten Fotokiste startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Natürlich existiert auch die Option das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System direkt übernommen wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Schmalkalden erstellen